Tief im Westen wächst was Gutes zusammen

Eine Gemeinschaft

Der SC Selfkant wurde am 26.2.2016 gegründet und entstand aus der Verschmelzung der Fußballabteilungen des VfR Tüddern 1912 e. V., SV 67 Havert-Stein e. V. und SV Höngen-Saeffelen 1996 e. V. . Fußball füreinander durch Fußball miteinander! Der rund 41.000 qm große Sportpark mit seinen Kunst- und Naturrasenplätzen ist nicht nur Spielstätte des SCS. Der Ort versteht sich zudem als soziale, generationsübergreifende Integrations- und Begegnungsstätte. Ziel des SC Selfkant ist die Förderung des Sports und insbesondere des Fußballsports. Mit einem einheitlichen Ausbildungskonzept wurden die Rahmenbedingungen für eine moderne, sozialorientierte und erfolgreiche Nachwuchsarbeit geschaffen. Der SCS möchte einerseits seine Talente altersgerecht fördern, aber auch zuverlässig in die Breite arbeiten, um somit allen ein gutes Freizeitangebot zu bieten. Im Interesse aller wächst so eine starke Einheit zusammen, die leistungsgerecht in den jeweiligen Altersklassen Fußballspielen wird. Darüber hinaus setzen wir in unserem Vereinsleben auf die Integration von Menschen unterschiedlicher Kulturen - ganz gleich welcher Nationalität, Hautfarbe oder sozialer Herkunft.

Sportpark Höngen

Unsere Heimat ist der integrative Sportpark Höngen mitten im Selfkant. In unmittelbarer Nähe können unsere Mannschaften auf einem Kunstrasenplatz sowie zwei Naturrasenplätzen trainieren und ihre Spiele austragen. Umfangreiches, modernes Trainingsmaterial ermöglicht Spielern und Trainern den Sprung auf das nächste Level. Unsere Videoanalysetechnik bietet auch nach dem Spiel die Möglichkeit zur Reflexion und Verbesserung. In unserem Sportheim trägt unser Dart-Team seine Heimspiele aus. Es ist nicht nur ein beliebter Treffpunkt für Sportbegeisterte, sondern mit seinem modernen Interieur auch ein Anziehungspunkt für die ganze Region.

Unsere Mitglieder im Vorstand

Heinz-Josef Dahlmanns